Kompetente Pflege und Betreuung

In allen vier Pflegeeinrichtungen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg stehen den Seniorinnen und Senioren multiprofessionelle Teams rund um die Uhr zur Verfügung. Die Standards für Pflege und Betreuung orientieren sich an der ganzheitlich fördernden Prozesspflege nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel.
Zu den pflegerischen Versorgungsleistungen gehören u.a.:

• qualifizierte Pflege durch geschultes Personal
  • abwechslungsreiche Betreuung
  • einzelfallbezogene soziale Beratung

Mehr über die Pflegebereiche...

Integrative Pflege
In den Pflegeeinrichtungen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg wird der pflegebedürftige Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Gewohn-heiten ernst genommen und ganzheitlich fördernd betreut.

Qualifizierte Betreuung für Menschen mit Demenz
In der Gürtelstraße 32 a und in der Stavangerstraße 26 befinden sich Wohn- bereiche für Menschen mit Demenz. Speziell ausgebildetes Personal bietet individuelle, respektvolle Pflege und eine umfangreiche Alltagsgestaltung.

Wohnen und Pflege für Hörgeschädigte
In Zusammenarbeit mit dem Schwerhörigenbund Deutschland e. V. und dem Sozialwerk des SchwerhörigenVereins Berlin e. V. ist in der Gürtelstraße 33 ein Kompetenz-zentrum für Hörgeschädigte entstanden. Das Personal ist besonders geschult und arbeitet mit HNO-Ärzten, Hörgeräteakustikern und den Selbsthilfeverbänden zusammen. [mehr]

Fachkompetenz in palliativer Pflege
In der Gürtelstraße 33 verfügt der integrative Wohnbereich mit Fachkompetenz Palliative Pflege über 39 Einzelzimmer in freundlich-wohnlicher Atmosphäre. Eine große Wohnküche lädt ein zum gemeinsamen Essen, zur Begegnung von Bewohnern, Familien, Freunden und Mitarbeitern. Auch Angehörige und Freunde finden hier bequeme Übernachtungsmöglichkeiten mit Teilnahme an den Mahlzeiten. [mehr]