Beste Bedingungen für Hörgeschädigte

Die bisherige Versorgungssituation pflegebedürftiger älterer Menschen mit Hörschädigung ist unbefriedigend, so dass es sich die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg zur Aufgabe gemacht hat, ein in der Region Berlin-Brandenburg einmaliges Angebot zu schaffen, das den besonderen Bedürfnissen dieser Personengruppe gerecht wird.
Durch die Wahrnehmung von Zuwendung und Akzeptanz können bereits verloren geglaubte Fähigkeiten wieder aktiviert werden. Das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Lebensqualität steigen. Daneben hat in der angemessenen Betreuung hörgeschädigter Menschen die technische und räumliche Ausstattung eine besondere Bedeutung, da nur unter bestimmten Bedingungen Hörhilfen optimal genutzt werden können, so dass ein „barrierefreies Hören“ möglich wird.

Kompetenzzentrum für Hörgeschädigte

In enger Kooperation mit dem Deutschen Schwerhörigenbund e. V. und dem Sozialwerk der Schwerhörigen Berlin e. V. sowie dem Hörbehinderten-Beratungs- und Informationszentrum Berlin (HörBIZ) ist in der Gürtelstraße 33 ein Kompetenzzentrum für Hörgeschädigte entstanden. Im Haus wurden ein Wohnbereich und die Gemeinschaftsräume mit einer speziellen technischen Ausstattung für Hörgeschädigte versehen. Lichtstreuung und Intensität der Beleuchtung sind so optimiert, dass das Ablesen vom Mund – eine von vielen hörbehinderten Menschen genutzte Kommunikationstechnik – in allen Räumen gut möglich ist.
Speziell geschulte und sensibilisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen um die besonderen Belange und Erfahrungen hörgeschädigter Menschen und leben dieses Wissen im täglichen Umgang mit den ihnen anvertrauten Menschen, um ihnen ein Zuhause in Geborgenheit und Würde zu bieten. Eine von HörBIZ speziell für die Stiftung entwickelte Weiterbildung wird hausintern angeboten und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Professionen besucht. Sie wirken eng mit HNO-Ärzten, Hörgeräteakustikern und den Selbsthilfeverbänden zusammen.

Informationen zum Download

Weitere Informationen zumKompetenzzentrum für Hörgeschädigte in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg finden Sie in diesem Faltblatt, das hier zum Download bereitsteht.