Willkommen in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Sie suchen eine kompetente Pflegeeinrichtung für sich oder für einen Angehörigen oder möchten sich über die Leistungen der Stiftung informieren? Auf diesen Seiten erhalten Sie alle Informationen über die Standorte, die Angebote, die Qualitätssicherung und das Leben in den Pflegeeinrichtungen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg.
Sie können sich auf diese Weise von der Vielfalt und der Qualität der Angebote überzeugen. Aber Sie sind auch bei einem persönlichen Besuch gern gesehen, um sich vor Ort informieren zu lassen. Für Interessenten sind Beratung und Besichtigung nach Terminabsprache auch bis 20 Uhr möglich.

Tschüss Klischee: Hello Boys`Day!

Berufsorientierung ohne Scheuklappen in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Am 28. März fand zum achten Mal der Boys`Day – Zukunftstag unter Förderung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend statt. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, mit Vorurteilen bei der Berufswahl aufzuräumen. Schülern ab der 5. Klasse sollen Einblicke in Berufe erhalten, die sie vielleicht nicht gleich für sich in Betracht ziehen. Bei Jungen sind das z. B. soziale Berufe wie der Altenpfleger. Lesen Sie mehr...

20. Neujahrsempfang in der Seniorenstiftung

Zum 20. Neujahrsempfang der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg am 9. Januar 2019 konnten wieder zahlreiche politische Gäste, Freunde und Partner der Stiftung sowie Seniorinnen, Senioren und Mitarbeitende im Festsaal der Gürtelstraße 32a begrüßt werden.

20. Neujahrsempfang der Seniorenstiftung

Zehn Jahre Gürtelstraße 33...

Gäste und Vorstand vor dem Eingang zur Gürtelstraße 33

...ein Jubiläum, das mit einer ganzen Festwoche begangen wird, die am Montag, dem 15. Oktober 2018 mit einem Festakt eröffnet wurde.

Innensenator Geisel in der Seniorenstiftung

Innensenator Andreas Geisel (r.) und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung

Im Rahmen einer abendlichen Diskussionsveranstaltung am 26. September 2018 stellte der Berliner Innensenator Andreas Geisel in der Gürtelstraße 32a Eckpunkte eines von ihm vorgelegten sicherheitspolitischen Programms vor.
Mehr erfahren Sie hier...

Dr. Franziska Giffey und Jens Spahn geben Startschuss für Nationale Demenzstrategie in der Stiftung

Gruppenbild vor dem Eingang zur Gürtelstraße 33

Am 19. September 2018 besuchten Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugendn sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg. Der Bericht zur Umsetzung der Agenda der "Allianz für Menschen mit Demenz" wurde vorgestellt und der Startschuss für die "Nationale Demenzstrategie" mit dem Ziel gegeben, bis 2020 die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Sehen Sie hierzu mehr ....

Pflegesenatorin Dilek Kolat besucht die Stiftung

Senatorin Dilek Kolat in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Am 10. Juli 2018 besuchte die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, gemeinsam mit dem Abgeordneten Tino Schopf den Pflegestützpunkt in den Räumen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, Gürtelstraße 33, und informierte sich über die aktuelle Pflegesituation.

Stimmung und gute Laune bei den Sommerfesten der Stiftung

Sommerfeste der Seniorenstiftung 2018

Das Sommerfest in der Gürtelstraße 32-33 am 23. Juni 2018, stand ganz im Zeichen internationaler Kunst und Kultur. Exotisches Flair und mitreißende Rhythmen begleiteten Seniorinnen und Senioren wie auch die zahlreichen Gäste durch den Tag.
Künstler, die ihr Publikum begeisterten, bereicherten auch das Sommerfest am 30. Juni in der Stavangerstraße 26. Im kleineren, aber feinen Rahmen und bei herrlichem Wetter wurde der Sommer gefeiert.
Sehen Sie hier Impressionen von den Festen.

Pankower Tag der Vorsorge und Pflege

Pankower Tag der Vorsorge und Pflege - Referentinnen und Referenten

Gute Laune trotz tropischer Temperaturen: Am 31. Mai 2018 war zum ersten „Pankower Tag der Vorsorge und Pflege“ in die Gürtelstraße 33 eingeladen worden. Mit Vorträgen und an Informationsständen stellten Experten zahlreiche Vorsorge- und Hilfsangebote vor. Hier erfahren Sie mehr...

Engagement für eine wachsende Metropole

Der Regierende Bürgermeister (r.) wird vom Vorstandsvorsitzenden begrüßt

Am 22. Mai 2018 waren Berliner Abgeordnete der SPD-Fraktion zu einem Bürgergespräch in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg. Dazu konnte der Vorstandsvorsitzende Wilfried Brexel den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, in der Gürtelstraße 32a begrüßen.

Pflege und Wohnen in Berlin-Prenzlauer Berg

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg bietet pflegebedürftigen älteren Menschen Zuwendung und Respekt, kompetente Versorgung und ein Zuhause, in dem Sie oder Ihre Angehörigen sich wohlfühlen können. In vier modern ausgestatteten Häusern an zwei Standorten im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg finden Senioren Komfort und Sicherheit für einen erfüllten Lebensabend. Vielfältige Programme begleiten Sie durch den Alltag. Die direkte Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, U-Bahn) ermöglicht die Teilhabe am Leben der Hauptstadt.
Vielfalt und Qualität der Angebote können Sie auch als Mieter nutzen. An allen Standorten bietet die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg auch seniorengerechte Appartements. Ihre Ansprechpartner finden Sie hier.

Wir bieten in unseren Einrichtungen Haus 32a und Haus 26 Gästezimmer an. Weitere Informationen finden Sie hier!

Beim Einkaufen Gutes tun - ohne Mehrkosten oder direkt spenden: Ihr Beitrag zählt!

Besuchszeiten unserer tierischen Mitbewohner: MO-SO 10-17 Uhr

An jedem ersten Donnerstag eines geraden Monats in der Gürtelstraße 32a

Der Humanistische Betreuungsverein veranstaltet am 17. Mai  2019 in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, Gürtelstraße 33 den zweiten Pankower "Tag...

Fotoausstellung der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg in der Heinrich-Böll-Bibliothek