Geborgenheit für Menschen mit Demenz
Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg bietet in der Gürtelstraße 32 a und der Stavangerstraße 26 in jeweils besonders ausgestatteten Wohnbereichen Menschen mit Demenz ein neues Zuhause in Sicherheit und Geborgenheit.
Kompetente, individuelle Pflege und Betreuung
Der Umgang mit Menschen mit Demenz stellt für die Angehörigen, Betreuenden und Pflegenden eine große Herausforderung dar. Der Verlust von Identität, Realität und Alltagskompetenzen eines Menschen ist ein Geschehen, das keinen, der damit in Berührung kommt, unberührt lässt. Das eigene Gefüge von Innen und Außen, von Zeit und Raum, von Traum und Wirklichkeit, von Wort und Bedeutung zerbricht. Mit dem Gefühl von Verlorenheit und Verlassenheit, leben viele Betroffene in einer für sie immer fremder werdenden Welt.
Unsere Wohnbereiche für Menschen mit Demenz zeichnen sich dabei durch speziell aufeinander abgestimmte qualitätssichernde Maßnahmen aus:
Der person-zentrierten Ansatz von Tom Kitwood
Dementia Care Mapping (DCM)
BISAD – Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment
ROTE NASEN Clowns bringen Lebensfreude
Die Demenz-Wohnbereiche der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg in der Stavangerstraße 26 und Gürtelstraße 32a erhalten seit 2004 regelmäßig Besuch von den Clowns der ROTEN NASEN Deutschland.
Über die Clownsvisiten in unserer Stiftung HIER mehr erfahren.