Der Boys`Day 2024
© Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

EIN TAG ALS PFLEGEFACHMANN

Am Donnerstag, den 25. April 2024 öffneten wir im Rahmen des "Boys' Day – Jungen-Zukunftstag" in allen unseren vier Pflegeeinrichtungen die Türen, um Schülern aus ganz Berlin einen Einblick in das Berufsbild des Pflegefachmanns zu gewähren. Organisiert vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., ermöglichte dieser Tag Jungen, Berufe mit einem Männeranteil unter 40 Prozent kennenzulernen. In den vier vollstationären Pflegeeinrichtungen boten wir allen Teilnehmern ein maßgeschneidertes Programm, um sie aktiv am Pflegealltag teilnehmen zu lassen und den direkten Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen.

Das Betreuungsteam führte die Schüler durch die Vielfalt der Betreuungsangebote, die täglich in unseren Einrichtungen angeboten werden. Anschließend erhielten sie Einblicke in die Pflegearbeit, inklusive der Möglichkeit, beispielsweise bei der Medikamentenzustellung zu hospitieren. Das gemeinsame Mittagessen bot Gelegenheit für informelle Gespräche und den Austausch von Fragen und Erfahrungen.

Wir möchten der WBS Berufsfachschule für ihre Unterstützung danken. Ihr Impulsvortrag brachte den Teilnehmern den theoretischen Teil der Pflegeausbildung näher und klärte wichtige Fragen zu Tätigkeiten, Ausbildungsdauer und Karrieremöglichkeiten.

Der Aktionstag war für alle Teilnehmer ein großer Erfolg. Die Schüler sammelten wertvolle Eindrücke über den Pflegeberuf und weitere Aufgabenbereiche in unseren Einrichtungen. Wir hoffen, den ein oder anderen von ihnen in Zukunft wiederzusehen und heißen sie jederzeit herzlich willkommen. Bis dahin wünschen wir den Berliner Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Visuelle Impressionen

Sie haben noch Fragen? Wir sind für Sie da.

Foto von
											Marina