„Geborgen in guten Händen“ ist unser Leitspruch im Umgang mit allen Menschen. Er bezieht neben Bewohnerinnen und Bewohnern ausdrücklich auch Bezugspersonen der Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mieter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Gäste in unseren Einrichtungen ein.
Wir sind ein soziales Dienstleistungsunternehmen, dass im Seniorenbereich Wohn-, Pflege- und Betreuungsleistungen auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erbringt. Wir entwickeln unsere Dienstleistung kontinuierlich qualitativ weiter. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen Mietern ein Zuhause in Sicherheit und Geborgenheit.
Unsere Unternehmenspolitik ist gemeinwohlorientiert und wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung an. Wir sind Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung.
Für uns gelten folgende Grundsätze:
- Unser pflegerisches Handeln ist angelehnt an die theoretischen Konzeptionen der Pflegemodelle nach Monika Krohwinkel und Tom Kitwood.
- Wir achten das Selbstbestimmungsrecht unserer Bewohnerinnen und Bewohner und fördern ihre Selbstständigkeit. Angehörige und Bezugspersonen beziehen wir ein. Die Lebensgeschichte der Bewohnerin oder des Bewohners wird berücksichtigt. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat das Recht zur Mitbestimmung.
- Bewohnerinnen und Bewohner können sich als Teil unserer Gemeinschaft erfahren. Wir berücksichtigen ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse und bringen gegensätzliche Interessen zum Ausgleich.
- Bewohnerinnen und Bewohner bringen sich aktiv in die Gestaltung des Unternehmens ein. Die dafür vorgesehenen Gremien der Bewohnerbeiräte werden angehört und die Meinungen berücksichtigt. Eine gemeinschaftlich und demokratisch orientierte Mitbestimmung wird angestrebt.
- Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben. Das gilt für alle Geschlechter und Altersgruppen, für die Vielfalt sexueller Orientierungen sowie unterschiedliche religiöse, nationale, ethnische Identitäten.
- Wir respektieren unterschiedliche Glaubensformen und Weltanschauungen und ermöglichen ggf. allen Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme an religiösen und anderen weltanschaulichen Angeboten.
- Unsere Einrichtungen sind ein Ort der Begegnung. Kontakte zu allen Gruppen jeden Alters im Umfeld werden gesucht und gefördert. Wir ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme am Leben im Kiez. Wir fördern die sozialen Kontakte der Bewohnerinnen und Bewohner zu ihren Angehörigen und weiteren Bezugspersonen.
- Unsere Arbeit wird nur möglich durch den engagierten Einsatz motivierter und qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben das Recht sich in die Unternehmenspolitik einzubringen. Wir ziehen den Betriebsrat in unsere Arbeit ein.
Wir handeln wirtschaftlich und ressourcenschonend, um auf Dauer bestehen und unsere Leistungen in hoher Qualität anbieten zu können. Maßstab unseres Handelns ist die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner, ihrer Bezugspersonen, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kooperationspartner.